Kreisparteitag vom 26.01.2022 wählt neuen Vorstand

Am Mittwoch, 26.01.2022, hat der FDP Kreisverband Peine seinen Kreisparteitag mit Vorstandswahlen im Theaterrestaurant Peiner Festsäle abgehalten. Dabei wurde Holger Flöge mit großer Zustimmung für weitere zwei Jahre als Kreisvorsitzender bestätigt. Dr. Ralf Zornemann und Sonja Wypch bleiben seine Stellvertreter. Nach einer Satzungsänderung wurde mit Leo Laufer ein 3. Stellvertreter gewählt. Leo Laufer hat im Mai 2021 den Kreisverband der Jungen Liberalen in Peine gegründet und ist deren Kreisvorsitzender. Neu im Vorstand ist auch Frau Martina Kracht, die zur Schriftführerin gewählt wurde. Dr. Daniel Gelmke bleibt Schatzmeister. Als Beisitzer wurden Dr. Rainer Döring, Benjamin Rothe, Benedikt Schurm, Maximilian Grösch und Dirk-Heinrich Heuer gewählt.

Holger Flöge gab einen Rückblick auf das erfolgreiche vergangene Jahr, in dem die FDP Peine zur Kommunalwahl zahlreiche Mandate in den Orts- und Gemeinderäten erringen konnte. Im Kreistag und Stadtrat wurden jeweils zwei liberale Mandate errungen, sodass die FDP dort in Fraktionsstärke arbeiten kann.

Der Kreisverband Peine kann sich – wie auch die Bundespartei -  über steigende Mitgliederzahlen und ein reges Interesse an liberalen Themen freuen. So konnte auch beim Kreisparteitag wieder ein neues Mitglied aufgenommen werden. „Die  wachsende Mitgliederzahl wird sich im neugewählten Vorstand in den organisatorischen Strukturen wiederfinden. Dies war mit ein wichtiger Grund für die Erweiterung des Vorstandes um einen dritten stellvertretenden Vorsitzenden“, so Flöge.

Flöge gab noch einen Ausblick auf die Landtagswahl im Oktober, deren Organisation der Schwerpunkt dieses Jahres sein wird. In diesem Zuge wurden noch die Delegierten für die kommenden Parteitage gewählt.